Veranstaltungen

Februar

  • 13. Februar 2021

    Die deutsch-niederländische Kulturvereinigung Liemers-Niederrhein trauert um Herrn Horst Balkmann

    Leider hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass Herr Horst Balkmann bereits am 25. Januar 2021 im Alter von nur 69 Jahren verstorben ist. Er war ein aktives Mitglied und von 1999 an viele Jahre als Schriftführer Mitglied im engeren Vorstand von Liemers-Niederrhein. In dieser Zeit entstand auch das Buch „Grenzenlos aktiv“ über unsere Vereinigung.

    Als Schriftführer hat er sich, wie es seinem Beruf als Bankier entsprach, mit Genauigkeit und Engagement für Liemers-Niederrhein eingesetzt. Er konnte lebhaft über Dinge wie die Verteilung von Portokosten diskutieren, und das zwar nicht perfekt, aber bestens verständlich auch auf Niederländisch. Die Nähe zu den Niederlanden war ihm nicht nur beruflich wichtig. Doch was vor allem anderen in Erinnerung bleiben wird, ist sein Humor und seine herzliche Art, mit Menschen umzugehen. Mit diesen Eigenschaften konnte er auch neue Mitglieder für Liemers Niederrhein gewinnen, wovon wir noch heute profitieren.

    Nun ist Horst Balkmann viel zu früh verstorben und wir können nur noch seine hoch geschätzte Person in dankbarer Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

     

     

  • 14. Februar 2021

     

    Liebe Mitglieder von Liemers-Niederrhein,

    Unsere Vereinigung steht jedes Jahr im Zeichen grenzüberschreitender Begegnungen in den Niederlanden und in Deutschland, um zusammen faszinierende Dinge zu erleben. Und dann ist ein Virus da, der um die ganze Welt geht und macht unsere gemeinsamen Aktivitäten zu einer Gefahr für unsere Mitglieder. Es bleibt uns nichts anderes übrig, als vorläufig alle Aktivitäten abzusagen. Aber dieses “vorläufig” dauert nun schon lange an und wir vermissen einander.

    Der Vorstand bemüht sich derzeit darum, ein neues Programm für dieses Jahr zu organisieren, mit dem wir Ihnen wieder Freude bereiten können. Auch diesmal haben wir zahlreiche Ideen und wir haben noch eine Liste von Vorschlägen, die nicht umgesetzt werden konnten. Aber es ist weiterhin unklar, wann wir wieder gefahrlos gesellig zusammenkommen können.

    Normalerweise stellen wir Ihnen unser Jahresprogramm bei der gut besuchten Wintermahlzeit im Januar vor. Das kann in dieses Jahr leider nicht so sein. Ständig sehen wir traurig abgesagte Aktivitäten von Liemers Niederrhein im Kalender und wir alle vermissen sie sehr. Aber unsere Verbindung bleibt und hoffentlich bleiben wir alle gesund. Sobald die Umstände es zulassen, nehmen wir unsere Aktivitäten wieder auf und wir informieren Sie darüber.

    Als Ausgleich auf Grund eines stark begrenzten Programmes schlagen wir vor in 2021 auf die Einziehung der Mitgliedsbeiträge zu verzichten um sie hierfür ein wenig zu entschädigen. Nach unserer Satzung ist hierfür ein Beschluss der Mitgleiderversammlung notwendig, die wir so bald wie möglich abhalten möchten.

    Wir hoffen sehr, daß das bald wieder mögllich sein wird einander zu begegnen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Michael Arntz                                                                             Stoni Scheurer